Marketingprojekte der Eventfachschule

Im Rahmen des Abschlussprojektes 2019

Im Januar sind wir in die "heiße Phase" gestartet und das Abschlussprojekt FSV20+ hat begonnen, welches die Hauptaufgabe hat den Bekanntheitsgrad der Fachschule zu erweitern und die Anmeldezahlen für die kommenden Jahre zu steigern.

Die Fachschüler haben sich deshalb selbständig in Absprache mit ihrem betreuendem Fachlehrer Herr Semblat verschiedene Marketing Projekte überlegt.

Zum einen setzen wir uns für das gemeinnützige Projekt „Deckel gegen Polio“ ein. Durch die Sammlung von Kunststoff-deckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte gefördert. Im ersten Schritt unterstützen wir das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben „Dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“.

Zum anderen ist die Optimierung und Vernetzung der Online Kommunikation über die Webseite und Social Media Plattformen (Instagram, Facebook usw.) ein großes Projekt von uns. Dafür werden aktuell Werbeanzeigen auf den Social Media Kanälen und auf Google geschaltet, welche ca. 2,- € pro Tag an Kosten verursachen. Hierfür wurden bereits Fotoaufnahmen, Werbevideos und ein Image-Film gedreht. Des Weiteren ist ein Gewinnspiel mit Sachpreisen, über die Social Media Kanäle geplant.

Ein anderes Projekt befasst sich mit Messeauftritten der Eventfachschule, auf verschiedenen Ausbildungs- und Berufsinformationsmessen. Ein neuer Messestand wird im Moment gestaltet und verschiedene Veranstaltungen sollen in den kommenden Monaten besucht werden.

Zusätzlich wird die Eventfachschule in anderen Berufsschulen, über Radiosender und bei der Agentur für Arbeit beworben. Dafür gestalten wir neue Flyer und Visitenkarten. Für all unsere Projekte erhalten wir tatkräftige Unterstützung von unseren Lehrern.

Leider sind die finanziellen Mittel der Schule für solche Marketing / Werbe-Maßnahmen begrenzt, weshalb wir die Unterstützung von außerhalb brauchen. Deshalb sind wir derzeit auch aktiv auf der Suche nach Kooperationspartner für die Eventfachschule.