Interviews mit den Lehrern der Eventfachschule

ein kleiner Einblick in die Fächer und die Lehrer die diese Unterrichten

Herr Sobolewski - Computer gestütztes Zeichnen

Was unterrichten Sie an der Eventfachschule und warum, würden Sie sagen, ist dieser Bereich für den zukünftigen Betriebswirt für Veranstaltungs- und Eventmanagement wichtig?

Seit fünf Jahren unterrichte ich in der Eventfachschule im Bereich: Computer gestütztes Zeichnen im Veranstaltungs- und Eventmanagement mit den Programmen AutoCAD (2D) und easyraumPro (3D).

Die am Computer erstellten Zeichnungen dienen der Planung und Durchführung von Veranstaltungen in vielfältiger Weise. Beispielsweise können komplette Messen Angefangen vom Messe-Parkplatz über die einzelnen Messestände bis hin zum kleinsten Mülleimer vor Ort visualisiert werden.

Ist Ihnen in Ihrer Zeit als Lehrer an der Eventfachschule etwas als außergewöhnlicher Moment im Gedächtnis geblieben?

Kreative Fachschüler, welche mich oft noch mehr motiviert haben, mich noch intensiver mit wichtigen Programmen der Branche zu beschäftigen. Wir arbeiten beispielsweise mit dem Programm easyRaumPro (3D), welches ich durch einen Fachschüler kennen lernen durfte.

Wie finden Sie persönlich den hier an der BBS Technik 2 Ludwigshafen angebotenen Bildungsgang „Fachschule Event- Und Veranstaltungsmanagement“?

Ein großer Vorteil an der Fachschule ist, dass die Fachschüler alle aus der Praxis kommen und bereits Berufserfahrung durch unterschiedliche Ausbildungen haben. Daher sind Sie nah am Geschehen und haben sich bewusst für diese Weiterbildung entschieden.

Außerdem sind die Klassengruppen mit 10-20 Schülern relativ klein gehalten, was uns Lehrern die Möglichkeit gibt, bestens auf die Schüler einzugehen.

Was sind die größten Vorteile der Eventfachschule?

Die Eventfachschule bietet viele verschiedene Vorteile, unter anderem wie bereits erwähnt, die kleinen Klassengruppen. Außerdem gibt es durch die Modularisierte Schulform klare Strukturen und praxisorientierte Fächer welche ineinander übergreifen.

Durch Fachlehrer, die aus der Praxis kommen können die Fachschüler gezielt vorbereitet werden. Zudem haben die Fachschüler viele Möglichkeiten, ihre eigene Kreativität und Gedanken in den Unterricht einzubringen und somit den Unterricht sowie die Exkursion selbst mit zu gestalten.

Welche Vorteile und Gründe würden Sie jemandem nennen, der noch unschlüssig ist, ob er diese Weiterbildung nutzen soll?

Mit dem Besuch dieses Bildungsgangs hat man die Möglichkeit, gleichzeitig drei große Ziele zu erreichen.

Erstens eine fachliche Ausbildung als Eventmanager.

Zweitens erlangen die Schüler die Fachhochschulreife, was Ihnen die Möglichkeit bietet danach zu studieren.

Drittens das Erlangen des bundesweit anerkannten Abschlusses als „staatlich geprüfter Betriebswirt“, welcher einer der höchsten nicht-akademischen Abschlüsse im betriebswirtschaftlichen Bereich ist.

Überdies steht jedem seine Zukunft nach der Eventfachschule offen und die Fachschüler können selbst entscheiden, ob Sie studieren, in der Eventbranche arbeiten, oder in anderen wirtschaftlichen Sektoren arbeiten möchten.

Herr Wolfgang Sobolewski

Studium Holztechnik und Sport für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, nach handwerklicher Erstausbildung im Tischlerhandwerk.

Seit 20 Jahren auch CAD-Lehrperson in Tischler- und Bauzeichnerklassen der Berufsschule.

CAD-Zeichnung der Fachschüler Gebäude mit Parkplatz
Gebäude mit Parkplatz CAD-Zeichnung der Eventfachschule

Einige Beispiele unserer Arbeiten mit dem Programm easyRaumPro.