Interviews mit den Lehrern der Eventfachschule

ein kleiner Einblick in die Fächer und die Lehrer die diese Unterrichten

Frau Garst - Englisch

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Ich heiße Sabina Garst und unterrichte nun das 5. Jahr an der BBS Technik 2 die Fächer Englisch und Deutsch. Das Studium der beiden Fächer habe ich an der Universität Mannheim mit den Abschlüssen Magistra Artium sowie Lehramt an Gymnasien absolviert.

Welche Fächer unterrichten Sie an der Eventfachschule und seit wann?

Seit September 2016 unterrichte ich Englisch in der Fachschule für Eventmanagement.

Warum, würden Sie sagen, ist dieser Bereich für den zukünftigen Betriebswirt für Event- und Veranstaltungsmanagement wichtig?

Englisch ist die bedeutendste Weltsprache. In unserer zunehmend globalisierten Welt spielen Englischkenntnisse für den beruflichen Erfolg im Wirtschaftssektor oftmals eine wichtige Rolle, da sie den Zugang zu besseren Informationen im Geschäftsfeld sowie zu neuen Vermarktungsstrategien und Handelswegen eröffnen können. Wenn man mit Geschäftspartnern und Kunden aus unterschiedlichen Teilen der Welt Kontakte hat, ist Englisch meist der gemeinsame Nenner.

Was sind die Hauptaspekte die in diesem Fach vermittelt werden?

Mir ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern berufsbezogene Englischkenntnisse zu vermitteln, ihre Sicherheit im Umgang mit Geschäftskorrespondenz (emails, telephoning) zu stärken und Sprachhemmungen abzubauen. Aufbauend auf dem vorhandenen Wissensstand werden die Kenntnisse des Business English vergrößert und so auch das Selbstvertrauen im Umgang mit der Sprache – insbesondere im beruflichen Bereich – gestärkt.

Was sind Ihrer Meinung nach die größten Vorteile der Eventfachschule?

Die Eventfachschule vereint die Vermittlung von betriebswissenschaftlichen Kenntnissen und dem spezifischen Wissen für Eventmanager und bietet daher die optimale Vorbereitung auf einen Beruf im Bereich des Eventmanagements.

Dezember