Interviews mit den Lehrern der Eventfachschule

ein kleiner Einblick in die Fächer und die Lehrer die diese Unterrichten

Herr Semblat - Sportveranstaltungen

Welches Fach unterrichten Sie an der Eventfachschule und warum, würden Sie sagen, ist dieser Bereich, für den zukünftigen Betriebswirt für
Event- und Veranstaltungsmanagement, wichtig?

Modul 9: Sportveranstaltungen

Olympische Spiele, die FIFA Fußball WM, der Super Bowl, die Tour de France usw. sind Mega Events, die im Kanon der Events einen wichtigen Part spielen.

Vor diesem Hintergrund ist es für einen Eventmanager wichtig die Unterschiede von Sportevents und Marketing Events, Kongressen, Messen, Tagungen, Seminaren etc. zu kennen und konstruktiv zu gestalten

Zusätzlich ist es Aufgabe der Ausbildung die Vielfältigkeit der Branche und der Arbeitsmöglichkeiten von Eventmanagern aufzuzeigen.

Was sind die Hauptaspekte die in diesem Fach vermittelt werden?

Von zentraler Bedeutung ist die Abgrenzung von Organisations-, Produktions- und Sportgewerken. Weiter unterscheidet sich die Inszenierung von Sport-, Marketing-Events, sowie Tagungen & Kongressen.

Ist Ihnen in Ihrer Zeit als Lehrer an der Eventfachschule etwas als außergewöhnlicher Moment im Gedächtnis geblieben.

Neben vielen schönen Momenten in der Fachschule, bei Projekten oder Exkursionen; erfreut und erstaunt mich immer wieder wo die Absolventen in der Branche landen (von McKinsey bis BASF) und wie sich diese im Laufe der Zeit positiv entwickelt haben.

Was sind Ihrer Meinung nach die größten Vorteile der Eventfachschule?

Der Ausbildungsgang ist in seiner Art einzigartig und bildet für die Praxis aus und in nur zwei Jahren erhält man/frau einen renommierten Titel, der viele Türen in der Branchen öffnet. Zusätzlich ist die Bafög Förderung und die Tatsache das keine Ausbildungsgebühren erhoben werden ein wichtiger Vorteil. Vor diesen Hintergrund lehre ich an diversen Hochschulen die gleichen Inhalte, aber dort zahlen die Studierenden hohe Studiengebühren.

Aber es sollte an dieser Stelle ist auch ehrlich  erwähnt werden, das der Standort Ludwigshafen leider „unsexy“ ist - im Vergleich zu Großstädten wie Berlin, Köln, Hamburg u.a.

Wie finden Sie persönlich den hier an der BBS Technik 2 Ludwigshafen angebotenen Bildungsgang „Fachschule Event- und Veranstaltungsmanagement“?

Wenn mich das Kind eines Freundes fragen würde, ob ich ihm / ihr den Bildungsgang empfehlen würde, dann würde ich sagen: JA und würde ihm / ihr die zuvor genannten Vorteile aufzählen.

Was würden Sie sich für die Zukunft wünschen, dass sich an der Eventfachschule noch verbessern sollte?

Eine höhere Bekanntheit in der Branche und der Region.

Welche Vorteile und Gründe würden Sie jemanden nennen der noch unschlüssig ist ob er diese Weiterbildung nutzen soll?

Das persönliche Gespräch suchen mit den aktuellen Fachschülern, Absolventen und Fachlehrern.

Herr Ulrich Semblat

Diplom Sportökonom (kurz Dipl. Spec. Univ.)

Vergangenheit, Studium, Beruf usw.:
- 1989 bis 1995 Studium der Sportökonmie an der Universität Bayreuth

- Seit 1993 in der Eventbranche bundes- und europaweit tätig und mehrfacher Awardgewinner (2004, 3x2013, 2014).

-  Seit 2000 Vorsitzender des Berufsverbandes der Sportökonomen (VSD e.V.)

- Von 2004 bis 2008 Arbeitskreissprecher Qualität und Begleiter der EVA-Award Jury-Sitzungen sowie Co-Autor des FME-Qualitätskodex beim Forum Marketing-Eventagenturen (jetzt FAMAB e.V.).

- Seit 2008 als Dozent tätig, sowohl international für den Weltverband der Messeindustrie (UFI) und an diversen namhaften dt. Hochschulen.

- Autor diverser Fachartikel und Mitherausgeber der Buchpublikation „Herausforderungen an die Live-Kommunikation im B-to-B“.

- Seit 2014 zertifizierter Nachhaltigkeitsberater (GCB)

-  Seit 2015 zertifizierten Auditor für ISO 20121- Sustainable Event  Management (auch „Olympia 2012 Nachhaltigkeitsnorm“)

Dezember