Interviews mit den Lehrern der Eventfachschule

ein kleiner Einblick in die Fächer und die Lehrer die diese Unterrichten

Herr Niebes - Finanzbuchführung

Welche Fächer unterrichten Sie an der Eventfachschule und seit wann?

Modul 4 Management, insbesondere Finanzbuchführung

Warum, würden Sie sagen, ist dieser Bereich (sind diese Bereiche) für den zukünftigen Betriebswirt für Event- Und Veranstaltungsmanagement wichtig?

Die Erfolgsermittlung (Gewinn/Verlust) von Unternehmen erfolgt unter gesetzlichen Vorgaben und Gestaltungsspielräumen, die Unternehmer kennen „müssen“. Ebenso dient die FiBu als Grundlage für Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen u.v.m..

Was sind die Hauptaspekte die in diesem Fach vermittelt werden?

Schulung kaufmännischer Denkstrukturen, Erstellen von Inventar, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Geschäftsfälle bearbeiten.

Ist Ihnen in ihrer Zeit als Lehrer an der Eventfachschule etwas als außergewöhnlicher Moment im Gedächtnis geblieben?

Entscheidungen werden oft aus dem Bauch heraus getroffen. Überträgt man diese Vorgehensweise auf unternehmerische Entscheidungen, kann das fatale Folgen für ein Unternehmen haben.

Wie finden Sie persönlich den hier an der BBS Technik 2 Ludwigshafen angebotenen Bildungsgang „Fachschule Event- und Veranstaltungsmanagement“?

Ein tolles Angebot für Studierende, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen.....

Herr Niebes

Diplom-Kaufmann
(Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim),
praktische Ausbildung zum Fleischermeister.