Häufige Fragen zur Eventfachschule

Sie haben noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns jederzeit über das Kontaktformular.

Was kostet die Fachschule?

Die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement ist die einzige schulgeldfreie Weiterbildungsmöglichkeit in Deutschland.

Für Unterrichtsmaterialien, Exkursionen und Besuchen von Fachmessen etc. benötigen Sie ca. 80,00 Euro im Monat.

Wie finanziere ich mich während der Weiterbildung?

Sie können BaföG und auch andere Fördermittel beantragen. Viele unserer Schüler finanzieren sich durch Nebenjobs in dieser Branche und gewinnen dadurch praktische Erfahrung und Kontakte zu späteren potentiellen Arbeitgebern.

Die Basis zur Selbstständigkeit ist nach Abschluss unserer Fachschule gelegt und bietet Ihnen somit Potential für neue Wirkungsfelder.

Weshalb das Catering in der Fachschule?

„Das Catering ist das Event im Event!“

Das heißt, ein gut funktionierendes Catering ist häufig der Schlüssel zum Erfolg und wird daher an der Fachschule besonders wichtig genommen.

Werde ich auf jeden Fall angenommen?

Wenn Ihre Eingangsvoraussetzungen stimmen, sind Ihre Chancen zurzeit gut.

Sie bekommen schnellstmöglich Bescheid ob Sie angenommen wurden.

Wie werde ich Student an der Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement?

Indem Sie sich vom Sekretariat die Anmeldeformulare zusenden lassen oder diese von der Homepage herunterladen, ausfüllen und zu uns senden.

Bitte fügen Sie  beglaubigte Kopien folgender Unterlagen bei:

- Zeugnis der mittleren Reife

- Gehilfen- bzw. Gesellenbrief

- Nachweis der beruflichen Tätigkeit nach der Berufsausbildung

Ist es Möglich die geforderte Berufspraxis auch während der Eventfachschule zu absolvieren?

Ja es ist grundsätzlich möglich die Berufspraxis während der Fachschule zu absolvieren. Die Fachschule unterliegt den Aufnahmevoraussetzungen der Fachschulverordnung Rheinland-Pfalz.(Soweit die Berufstätigkeit nicht bei Eintritt in einen Bildungsgang nachgewiesen werden kann, muss sie bei Vollzeitbildungsgängen spätestens nachgewiesen werden, wenn die Hälfte der Unterrichtsstunden des Bildungsgangs erteilt worden ist) In solchen Fällen muss natürlich immer der Einzelfall betrachtet werden.

Kann ich mit dem Abschluss an Ihrer Fachschule Eventmanager werden?

Ja!

Die Fachschule bietet Ihnen das notwendige Wissen und Können, um jegliche Art von Events professionell und erlebnisorientiert entwickeln, planen und durchführen zu können.

Sie erhalten das notwendige Handwerkszeug. Dazu gehören betriebswirtschaftliche Grundlagen, Unternehmensmanagement, Marketing, Personalmanagement, EDV-unterstütztes Projektmanagement, Grundsätze des Caterings und rechtliche Bestimmungen.

Welche Berufsaussichten habe ich, wenn ich die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement abgeschlossen habe?

Sie können in Kongresshäusern, bei Messeveranstaltern, Incentive-Agenturen, großen Vereinen und Verbänden, Kulturveranstaltern, Fernseh- und Radiosendern, in der Hotellerie, in Cateringunternehmen, bei kommunalen und staatlichen Stellen sowie in sonstigen Wirtschaftsbetrieben tätig werden.

Der Personalbedarf mit professionellem Know-how hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, so dass eine schulische Professionalisierung notwendig ist.

Was ist besonderes an der FSV?

1.    Veranstaltung ist nicht gleich Veranstaltung!
In unseren Lernmodulen erhalten Sie spezialisiertes Fachwissen zu folgenden Bereichen:
                  - Tagungen, Messen und Kongresse
                  -  Kulturveranstaltungen,
                  -  Sportveranstaltungen,
                  -  Marketing-Events und
                  -  Incentive-Veranstaltungen

2.    Die Verknüpfung von Veranstaltungsmanagement mit dem Wissen über die Durchführung eines adäquaten Caterings.

3.    Die Fachschule an der BBS Technik 2 in Ludwigshafen ist bislang die einzige Fachschule in Deutschland mit dieser Fachrichtung und bietet Ihnen sehr gute Marktchancen.

4.    Sie erhalten neben dem Abschluss als

staatlich geprüfte Betriebswirtin/staatlich geprüfter Betriebswirt,   Fachrichtung Veranstaltungs- und Eventmanagement

die Fachhochschulreife

Die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement ist schulgeldfrei.

Das ist doch alles Theorie. Woher kommt die Praxis?

Ihre Ausbildung an der Fachschule ist projektorientiert. Viele theoretische Inhalte sind in reale Projekte eingebettet.

Die Referenten der Fachmodule stammen vielfach aus der professionellen Veranstaltungsbranche und verfügen über ein breites praxisorientiertes Fachwissen.

Welche Projekte wurden in den Fachmodulen bereits durchgeführt?

Schauen Sie doch einfach mal unter dem Menüpunkt Projekte & Fachexkursionen vorbei.

Sie werden überrascht sein wie viele verschiedene Projekte wir mit den Klassen in den vergangenen Jahren Umgesetzt haben.

Wie ist die Akzeptanz von der Wirtschaft?

Groß!!

Bisher hatte die Wirtschaft kaum Möglichkeiten gut ausgebildete Mitarbeiter auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt zu bekommen. Sie waren gezwungen, junge Mitarbeiter auf ihre eigenen Kosten ein zu arbeiten.

Die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement wird vom Wirtschaftsbeirat begleitet und unterstützt. Im Wirtschaftsbeirat sind namhafte Unternehmen wie z.B. die BASF.