Die FSV 09

Kreativ und zielorientiert

Göttermahl Grüße vom Olymp

Michael Stork FSV09, Frau Lehnert/ Bürgerstiftung Ludwigshafen, Nico Tschöpe FSV09, es fehlt auf dem Bild Nanosh Schmidt, er ist ebenfalls ein Mitglied der Projektleitungsgruppe.

In unserer eigenen Location werden auch Veranstaltungen durchgeführt, so wie 2010 eine Projektidee des Jahrganges 09. In Zusammenarbeit mit der Theaterakademie Mannheim und der Bürgerstiftung Ludwigshafen, wurde ein Spenderdinner mit dem Motto "GÖTTERMAHL" von A bis Z geplant und durchgeführt.

Multikultureller Juniorenfirmen-Wettbewerb

Unter dem Motto „Create your Business" veranstaltet Profi - Wirtschaft Bildung Integration einen Juniorenfirmen-Wettbewerb in der Metropolregion Rhein-Neckar. Gesucht wurden die besten Firmenideen, die neben Schule, Ausbildung oder Studium umsetzbar sind. TN: Simone Freudenberger, Olivia Heyde, Melanie Hennecke, Manuel Eickert, Hannah Katharina Mathes, Michael Stork.

Präsentation und Preisverleihung:

Am 20.November präsentierten sich die „YoungProfis“ vor einer Fachjury. Die beste Firmenidee wurde prämiert.

Die Preisverleihung fand im Mannheimer Rosengarten im Rahmen des Existenzgründungstag der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die Gewinnergruppe "Leben" erhielt ein Startkapital von 500,- Euro.

Das Startkapital und die Teilnahmepreise wurden von Sponsoren (Roche Diagnostics, W.E.G. Ludwigshafen, dm-Drogeriemärkte Mannheim) zur Verfügung gestellt.

Die Geschäftsidee der FSV09 Gruppe:

Unter Anleitung sollen Kurse für Ballett, Kochen, Musik- oder Sportangebote, aber auch Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe angeboten werden.  Regelmäßig sollen diese Aktivitäten durch Events im  Musik- und Theaterbereich ergänzt werden. Darüber erhalten die Kinder und Jugendliche auch die Möglichkeit zu Mittag zu essen. Für Teilnehmer/innen, die sich verbindlich im Jugendzentrum angemeldet haben, bietet die JuFö Ferienfreizeiten an.
Als Träger des privaten Jugendzentrums für Kinder – und Jugendliche in Ludwigshafen soll der gemeinnützige Verein JuFö e.V. gegründet werden.