Die FSV 11

Engagement, Zielgenauigkeit, Weltoffen

Besuch des Veranstaltungskongresses der Event High School 2012

Der Kongress bot den Fachstudierenden ein
abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Programm. Ein Highlight der Veranstaltung war die Abschlussrede von Top-Referent und Gedächtnistrainer Markus Hofmann, der mit seinem Vortrag „Vorsprung durch Wissen – In jedem Kopf steckt ein Superhirn!“ den Schlusspunkt setzte.

Markus Hofmann

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Gastgeber starteten dann die Vorträge und Workshops.
Unter dem Motto making of eventmanagement: be modern be creative präsentierten
Branchenexperten schwerpunktmäßig exklusive und kreative Eventkonzepte.

Ulrich Semblat, Fachdozent an der Fachschule bei der Vorbereitung seines Fachvortrages:
"Wie viel Kreativität braucht Live-Kommunikation?" und einem Kongressmitarbeiter

Die ersten Reaktionen der Studierenden der Fachschule waren durchweg positiv und bezeichneten den Kongress als Erfolg. Sie konnten viele Fachvorträge und Gespräche  für Ihre persönlichen Ziele nutzen.

Fachgespräch mit Herrn Hubert Bünnagel, Küchenchef im Varietetheater PALAZZO Mannheim

Das ungewöhnliches Gourmet-Theater von Harald Wohlfahrt entführt die Gäste in eine Welt der Phantasie und der Genüsse. In einem außergewöhnlichen Ambiente, dem nostalgischen Spiegelpalast, werden täglich 400 Gäste mit einer spektakulären Show und einem exquisiten Vier-Gang-Gourmet-Menü verwöhnt. Dies bedeutet für Küche und Service eine tägliche Höchstleistung. Herr Bünnagel konnte uns einen umfassenden Einblick in die logistische Leistung in Küche und Service geben. Spannend waren auch seine Berichte aus dem "Nähkästchen".

Besuch der Prolight + Sound in Frankfurt

Die Internationale Messe der Technologien und Services für Veranstaltungen, Installation und Produktion. Die Prolight + Sound ist die internationale Leitmesse der Veranstaltungstechnik. Alle Produkte, Gewerke und Dienstleistungen der Veranstaltungswirtschaft finden man hier.

Parallel zur Prolight + Sound fand die Eventplaza statt, das Forum für Eventmanagement mit Konferenz und Fachausstellung. Die Fachstudierenden verbrachten einen informationsreichen          Tag auf der Messe.

Besuch der LOCATIONS - Die Messe für außergewöhnliche Veranstaltungsräume und Eventservices im Rosengarten Mannheim

Mit dem Besuch des Workshops "Green Meetings" auf der Locations Mannheim mit den Experten von mygreenmeeting.de

"Wie wird mein Meeting klimafreundlich"

Zur klimafreundlichen Optimierung eines Events muss der Planer wissen, welche relevanten Bereiche einer Veranstaltung für eine positive Umweltbilanz ausschlaggebend sind. Sprich: Welche Parameter beziehe ich in die Veranstaltungsplanung mit ein und welche lasse ich weg, damit der Aufwand überschaubar bleibt? Die Kunst liegt darin, den richtigen Rahmen für ein Green Meeting zu finden.

In Gruppenarbeit simulierten wir eigene Ideen und entwickeln entsprechende Maßnahmen. Diese wurden am Ende des Workshops von den jeweiligen Teinehmer-Gruppen präsentiert und auf Ihre Machbarkeit hin überprüft. Abschließend beantworten die Experten von mygreenmeeting.de Fragen rund um Green Meetings.

Unsere Eventfachschule beim Veranstaltungskongress in Köln

Ulrich Semblat in Aktion am Stand der Eventfachschule

Ulrich Semblat, Kommunikator, Impuls- & Ideengeber (semblat.biz) und Dozent an unserer Fachschule leitete den Workshop: „Compliance in Event und Wirtschaft“ beim diesjährigen Veranstaltungskongress in Köln.

In einem integrierten Ausstellungsbereich präsentierten Nina Becht und Thomas Krauße, Studierende der FSV 11 unsere Fachschule und standen für Fragen in Sachen Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ Rede und Antwort.

Sail on the wave of events – Surf mit uns auf der Welle des Erfolges
…unter diesem Motto stand der diesjährige Veranstaltungskongress, konzipiert und entwickelt von eventprüfung.de

Am 17. Juni 2013 wurde der MediaPark Köln dabei zum Campusgelände der Event High School und positionierte sich nun zum vierten Mal als innovativer Erlebnis-Kongress für die Eventbranche. Auch in diesem Jahr war der Kongress gut besucht. Über 300 Teilnehmer konnte der Veranstalter registrieren.

Der jährlich stattfindende Fachkongress richtet sich an angehende Veranstaltungskaufleute sowie Auszubildende der Hotel-, Gastronomie-, Sport-, Fitness- und Tourismusbranche sowie aus der Veranstaltungstechnik. In Vorträgen und Workshops, geleitet von ausgewählten Branchenexperten und Top-Referenten bietet sich die Möglichkeit, die fachlichen Kompetenzen aus den jeweiligen Branchen zu erweitern, aktuelle Trends und Tendenzen zu verfolgen und intensive Fachkontakte zu knüpfen.

Nina Becht, Thomas Krauße am Stand der Eventfachschule
Teilnehmerbesucher am Stand der Eventfachschule