Die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement 2013 (FSV 13)

Projekt: Kreativraum

Kurzer bildlicher Einblick in das erste Meeting

Exkursion in den Speyerer Dom

Am Donnerstag, 22. Mai 2014 machte sich der Kurs 13 der Eventfachschule auf den Weg zum Speyerer Dom. Unser Fachlehrer im Modul Kulturveranstaltungen, Herr Scherer, organisierte eine Führung mit dem Domorganisten Markus Eichenlaub, bei der die etwa 3 Jährige Domorgel im Mittelpunkt stand.

Interessant gestaltet führte uns Markus die verschiedenen Fassetten der Speyerer Orgel vor. Markus zeigte uns  wie unterschiedlich sich die 87 Register mit 5 498 Pfeifen zueinander verhalten, je nachdem welche Tasten er betätigt. Faszinierend war auch der mechanische Spieltisch der Orgel, welcher auf neuster Technik basiert. Der Organist spielte uns unter anderem das einmalige Intro von Carmina Burana vor und hinterließ bleibende Eindrücke.

Die FSV 13 bedankt sich bei Markus Eichenlaub und Herrn Scherer für die erlebnisreiche und vielseitige Exkursion durch den Speyerer Dom.