Wein ist Poesie in Flachen Robert Louis Stevenson

In dem Modul „Cateringmanagement“ darf eines natürlich nicht fehlen: Wein.

Nachdem wir die Thematik des Weines ausführlich mit allen Facetten behandelt haben, besichtigten wir in der wunderschönen Pfalz zum Abschluss dieses Moduls das Weingut Oberhofer in Edesheim, in welchem wir ausgiebige Einblicke in die wunderbare Welt des Weines erhielten.

Zunächst stand eine Besichtigung des Weingutes an. Dabei wurde uns die Herstellung des Weines von der Lese der Weintrauben bis hin zur Abfüllung erklärt. Des Weiteren besichtigten wir den Weinkeller, sowie die zum Betrieb angehörige Flaschenspülung und Lohnabfüllung.

Um natürlich die Arbeit des Winzers genauer kennen zu lernen, zog es uns anschließend hinaus in die Weinberge.  Mit einer anstehenden und abschließenden kleinen Weinprobe konnten wir den Schultag gemütlich ausklingen lassen. Uns erwartete eine Verkostung verschiedener Weine, welche unterschiedliche Aroma und Charaktere aufwiesen.

Eines wurde uns nach dieser Besichtigung bestätigt: „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ (Psalm 104,15)

Rechtshinweis: die veröffentlichten Bilder unterliegen dem Coypyright. Sämtliche Bildrechte liegen bei der Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement. Die Veröffentlichung und Verwendung der Bilder durch Dritte ist untersagt und bedarf der vorherigen Einverständniserklärung der Rechteinhaberin.

„Berlin, du bist so wunderbar!“ (Kaiserbase)

FSV15 on Tour – vom 06.-11. März 2016 fand unsere Studienfahrt nach Berlin statt, die viele großartige Attraktionen für uns bereithielte. Selbst am ersten Reisetag waren wir sehr aktiv und nahmen den ersten Programmpunkt „Besichtigung des Reichtages“ wahr, bei dem wir einen Einblick des Plenarsaals bekamen und im Anschluss die City von der Kuppel aus betrachten durften.

Mit großem Elan starteten wir montags morgens los und besichtigten als Erstes die außergewöhnliche Eventlocation Axica, die sich unmittelbar am Brandenburger Tor befindet. Am selben Tag besuchten wir das größte Hotel Deutschlands: Estrel, welches mit seinen atemberaubenden Locations und seiner Vielfältigkeit beeindruckte. Zum guten Abschluss gingen wir in die politische Talkshow hartaberfair, die wir live verfolgen durften.

Dafür begann der nächste Tag etwas entspannter, in dem wir die schöne Landeshauptstadt Potsdam besuchten, um so die Schlösser Neues Palais und Sanssouci näher zu betrachten als auch wissenswertes mitzunehmen.

Mittwochs war es endlich soweit – wir besuchten die größte Weltleitmesse des Tourismus, also im kurzen ITB. Zudem nahmen wir an interessanten Vorträgen im messebegleitenden Kongress teil, die beispielsweise zukunftsorientierte Technologys beinhalteten – also man kann gespannt sein.

Alles Schöne endet irgendwann einmal – somit auch unsere programmvolle Studienfahrt, die uns zum Abschluss einen Einblick hinter die Kulissen des Friedrichstadt-Palastes ermöglichte. Natürlich gab es am Abend noch ein großes Highlight – die Show „The Wyld“ – zum Genießen.

Wer sich jetzt zum Schluss gefragt hat: „Konnten Sie überhaupt jede freie Minute nutzen, um Berlin selbst zu erkunden, shoppen zu gehen etc.?“ Wird unsere Antwort lauten: „Yes, we can“.

Who is FSV15?

Seit September 2015 besuchen auch wir die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement und sind die Fachklasse des Jahrgangs '15.

Verschiedene Charaktere + vielfältige Interessen +

unterschiedliche Herkunft = FSV 15

Ob Hobbies wie Sport, Musik oder Festivals, ob aus dem Saarland, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz – eins haben wir alle gemeinsam: Bock auf EVENT.

Wir alle verfolgen das selbe Ziel: den Abschluss unserer Weiterbildung erfolgreich zu meistern und anschließend die Veranstaltungs- und Eventbranche unsicher zu machen.

Unter dem Motto „Zusammenkunft ist ein Anfang – Zusammenhalt ist ein Fortschritt – Zusammenarbeit ist der Erfolg“  (Henry Ford) werden wir die nächsten zwei Jahre gemeinsam absolvieren und unser Ziel verfolgen, denn WIR SIND EVENT.