Eventfachschule - FSV 17



FSV17 ein bunter Mix verschiedener junger Menschen die alle ein Ziel verfolgen:

staatlich geprüfter Betriebswirt/in für Veranstaltungs- und Eventmanagment werden

 

Unsere Klasse zeigt, dass es egal ist aus welcher Branche man kommt, solange man weiß was man will egal ob aus der Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel, Design oder Medien..., jeder kann jederzeit nochmal sein Leben in die Hand nehmen und seinen Traum zur Wirklichkeit machen.

Werbevideo


Unser Film-Meister Oliver Münch spielt diesmal in dem Wohl letzten Video der FSV17 sogar eine der Hauptrollen.

 

Entscheidet auch Ihr euch für einen Schienenwechsel und für den Weg an der Eventfachschule Ludiwgshafen!



Rom - Studienfahrt


Unsere letzte gemeinsame Exkursion als FSV17 ging nach Rom. Die Studienfahrt fand vom 17.03.2019 bis zum 21.03.2019 statt.

 

Das Bild von Rom wurde von vielen Bauherren und Einflüssen geprägt. Bedeutende Gebäude, wie etwa das Kolosseum oder der Circus Maximus, wurden von den Römern errichtet. Die Ruinen sind bis heute sichtbar.

 

Neben der historischen Geschichte der Römer, ist die Stadt Rom auch von der katholischen Kirche geprägt. Viele Menschen reisen nach Rom, um sich beispielsweise den Petersdom anzusehen.

 

Die Exkursion nach Rom war einzigartig und faszinierend und hat in jedem von uns einen anderen Eindruck hinterlassen. Da die Zeit in Rom begrenzt war, versprachen wir am Trevi Brunnen wieder irgendwann einmal zurück zu kommen, zu dieser wundervollen Stadt.

 

Einen Dank geht an unsere Fachlehrerin und Abteilungsleiterin Frau Langer und unserem Fachlehrer Herr Weiland, die uns die Geschichte Roms näher brachten. Dank Ihnen könnten wir viele verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen.



Start der Aktion "Flaschen sammeln - Gutes tun" - ein voller Erfolg

 Zur Einweihung des Projektes „Flaschen sammeln, Gutes tun“ organisierten die Fachschüler der Eventfachschule komplett in eigen Regie, am Donnerstag den 07.02.2019, eine Glücksradgewinnspiel und einen Schokoküsse Verkauf.

 

Die Aktion war ein voller Erfolg, die 525 Schokoküsse waren am Mittag restlos ausverkauft. Und es wurden über 50 Flaschen gespendet.

 

Mit dem Projekt „Flaschen sammeln, Gutes tun“ unterstützen wir das gemeinnützige Projekt Deckel gegen Polio (https://deckel-gegen-polio.de/) und bessern die Klassenkasse der Eventfachschule auf.

Das Projekt „Flaschen sammeln, Gutes tun“ ist eines von mehreren Teilprojekten unserer Abschlussarbeit, bei dem wir Pfandflaschen für den guten Zweck sammeln. 

Bei Deckel gegen Polio geht es darum Kunststoffdeckel aus hochwertigen Kunststoffen zu sammeln und durch den Erlös dieser, eine Impfung gegen Poliomyelitis zu finanzieren. Im ersten Schritt unterstützen wir das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben „Dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“.

Zudem möchten wir den Gewinn der gesammelten Pfandflaschen nutzen, um unsere Schule zu fördern und weitere Marketingprojekte, wie z.B. einen neuen Messestand, zu finanzieren.

Der Hausmeister der BBS Technik 2 war so nett und hat uns für die Realisierung des Projektes eine große Sammel-Tonne gespendet. Diese wird jetzt noch modifiziert und aufgemotzt, damit wir nächste Woche unser Projekt umsetzen können.



Fotoshooting mit Buchstaben der Fachschüler
Eventfachschule

Fotoshooting der FSV17


Am 28.Januar war großer "BITTE LÄCHELN" Tag.

 

Im Zuge der aktuellen Marketingkampagne FSV20+ und den damit verbundenen Projekten der Fachschüler, wurden heute unterschiedliche Fotos von unserem Klassen-Fotografen Rouven Buck aufgenommen.

 

In der BBS Technik 2 befinden sich die Räumlichkeiten der angehenden Fotografen, welche wir für unser Shooting nutzen durften.

 

Die gesamte Klasse hatte viel Spaß beim Fotoshooting und die Ergebnisse können sich sehen lassen!



Werbevideo


Im Rahmen der Online Marketing Kampagne "FSV goes Online" ist im Januar wieder ein neues Video von unserem Film-Meister Oliver Münch entstanden.

 

Der kleine Clip wird ab sofort auch auf verschiedenen Social Media Kanälen als kleine Werbeanzeige laufen.



Abschlussprojekt - Marketingkampagne FSV20+


Im Januar sind wir in die "heiße Phase" gestartet und das Abschlussprojekt FSV20+ hat begonnen. Die Hauptaufgabe des Projektes ist es den Bekanntheitsgrad der Fachschule zu erweitern und die Anmeldezahlen für die kommenden Jahre zu steigern.

 

Die Fachschüler haben sich selbständig, in Absprache mit ihrem betreuendem Fachlehrer Herr Ulrich Semblat, verschiedene Marketing Projekte überlegt. 

Zum einen setzen wir uns für das gemeinnützige Projekt „Deckel gegen Polio“ ein. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte gefördert. Im ersten Schritt unterstützen wir das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben „Dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“.

 

Zum anderen ist die Optimierung und Vernetzung der Online Kommunikation über die Webseite und Social Media Plattformen (Instagram, Facebook usw.) ein großes Projekt von uns. Dafür werden aktuell Werbeanzeigen auf den Social Media Kanälen und auf Google geschaltet. Hierfür wurden bereits Fotoaufnahmen, Werbevideos und ein Image-Film gedreht. Des Weiteren ist ein Gewinnspiel mit Sachpreisen, über die Social Media Kanäle geplant.

 

Ein anderes Projekt befasst sich mit Messeauftritten der Eventfachschule, auf verschiedenen Ausbildungs- und Berufsinformationsmessen. Ein neuer Messestand wird im Moment gestaltet und verschiedene Veranstaltungen sollen in den kommenden Monaten besucht werden.

 

Zusätzlich wird die Eventfachschule in anderen Berufsschulen, über Zeitungen und bei der Agentur für Arbeit vorgestellt. Dafür gestalten wir neue Flyer und Visitenkarten. Für all unsere Projekte erhalten wir tatkräftige Unterstützung von unseren Lehrern.

 

 

Leider sind die finanziellen Mittel der Schule für solche Marketing / Werbe-Maßnahmen begrenzt. Deshalb sind wir derzeit auch aktiv auf der Suche nach Kooperationspartner für die Eventfachschule.



Infoabend 10.Januar 2019


Der erste Info Abend für dieses Jahr für die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagemt war gut besucht.

 

Interessierte aller Altersstufen waren vertreten und lauschten einem kurzem Vortrag von Fachschülerin Karin Friederich und konnten anschließend in persönlichen Gesprächen mit dem Fachlehrer Ulrich Semblat und den Fachschülern Suwanni Rösner, Naren Saleh und Thomas Yip, der FSV17,  Einblicke in den Alltag der Eventfachschule erlangen. 

 

Fragen wurden geklärt und die ersten Anmeldungen für das Schuljahr 2019 wurden ausgefüllt.



360° Grad Kommunikation on Social Media


Wir sind online und das auf allen Social Media Kanälen!

Im Zuge des Unterrichtsfaches Marketing wurden jetzt weitere Social Media Kanäle der Eventfachschule eingerichtet.

 

Zum bereits bestehendem Facebook gesellt sich jetzt auch Instagram, Twitter und Co.

 

Mit der Vernetzung und Verbreitung der Eventfachschule auf den gängigen Plattformen des Internets, ist ein weiterer Schritt zur Förderung des Bekanntheitsgrades getan. Außerdem erlaubt es allen Interessenten aktuelle, spannende und informative Einblicke in die Fachschule zu erhalten. 

 

Die Social Media Kanäle und auch die Webseite der Eventfachschule Ludwigshafen werden komplett von den Schülern der Fachschule betreut.

 

Ihr habt uns noch nicht abonniert? Dann wird es Zeit. Bleibt auf dem laufenden und erhalten aktuelle und wertvolle Informationen zur Eventbranche. 




Visitenkarten


Passend zu unserem neuen Slogan und unserer Marketing Aktion, um die Eventfachschule bekannter zu machen, haben die Schüler der FSV17 gemeinsam eine neue Visitenkarte entworfen und professionell drucken lassen.

Ein Dank hierfür geht besonders an die drei Fachschüler

Naren Saleh, staatlich geprüfte Assistentin für Design und visuelle Kommunikation, Karin Friederich, staatlich geprüfte Medienassistentin

und Dimitirij Aronson, dank seinem Einsatz und schnellem arbeiten konnte der erste Entwurf bereits auf der Locations Messe genutzt werden.

 

Die Fachschüler haben mit ihrem Fachwissen, aus ihren vorangegangenen Ausbildungen, den Visitenkarten einen kompetenten Look gegeben. 

Ein weiterer kleiner Schritt ist hiermit getan die Eventfachschule Ludwigshafen nach außen, beispielsweise auf Messen, professionell zu präsentieren.



Marketing Videos


Hier ist er der erste Werbefilm von Schülern für Schüler und Interessenten der Fachschule.

 

Entstanden ist der Werbefilm im Fach Marketing und soll in Zukunft dazu genutzt werden auf verschiedenen Social Media Plattformen die Bekanntheit und das Interesse an der Fachschule zu steigern.

 

Ein Dank geht hier an die Fachschüler der FSV17, die sich bereit erklärt haben als Darsteller in dem Film mitzuwirken und an unsere beiden Filmproduzenten Oliver Münch und Rouven Buck.

Beide haben viel Zeit in die Planung und Bearbeitung des Filmes gesteckt.

 

Oliver Münch spielt diesmal sogar selbst und isst auf der lahmen Party seine Chips und träumt von einer Karriere, in der er seine eigenen Partys macht.

 

Isabelle Schaub spielt nicht nur die Cocktail schlürfende Lady mit dem grauem Haar, sie ist auch die Sprecherin.

 

Milena Pfetzer und Dimitrij Aronson, die ebenfalls an der Party teilnehmen, fiel es schwer die Gelangweilten zu spielen da schließlich so ein Videodreh spannend, amüsant und aufregend ist. Genau wie unsere Ausbildung an der Fachschule.

 

PS.: Wir freuen uns über jedes Feedback zu unseren Videos!

Vorstellungsvideo der Fachschule


Die Fachschüler der FSV17 haben zusammen mit den Fachlehrern ein Vorstellungsvideo für die Eventfachschule gedreht.

 

Während den Dreharbeiten wurde viel gelacht und alle waren mit vollen Einsatz dabei. Das Ergebnis können Sie sich jetzt anschauen!

 

Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an den Fachschüler Oliver Münch der, mit viel Engagement, Zeit und Liebe, viele arbeitsintensive Stunden in die Bearbeitung und Entwicklung des Videos gesteckt hat.

 

Ein gemeinsames Projekt welches zeigt, dass Lehrer und Schüler Hand in Hand zusammenarbeiten können und gemeinsam hinter der Fachschule stehen.

 

 

PS.:  Auch das neue Werbevideo ist in diesem Zusammenhang entstanden.



Locations Messe Mainz


Interessante Event-Locations und eine Vielzahl von besonderen Menschen gab es für uns zu entdecken auf der Locations Messe Mainz am 25.10.2018. Einige Locations waren uns bereits bekannt, andere noch nicht und viele haben uns überrascht und inspiriert. 

 

Doch nicht nur spannende Locations konnten wir auf der Messe näher kennen lernen sondern auch verschiedene leistungsstarke Dienstleister aus den Bereichen Catering, Ausstattung und Technik für Meetings und Events.


Und für die Zukunft haben wir viele persönliche Kontakte knüpfen können.


Zudem gab es interessante und lehrreiche Vorträge von praxiserfahrenen Referenten, die über aktuelle Branchenthemen, wie beispielsweise digitale Transformation oder Veranstaltungssicherheit informiert haben. 

 

 

Die Location Messe war für uns als zukünftige Eventmanager genau der PLACE TO BE an diesem Tag.



Nachhaltigkeit-Workshop


Nachhaltigkeit,

Zukunft aktiv und gezielt gestalten und auf den eigenen ökologischen Fußabdruck achten. Dies gilt es nicht nur im Alltag von jedem einzelnen umzusetzen sondern natürlich auch bei den Veranstaltungen.

 

 

Deshalb haben wir in einem großartigem Tagesseminar, geleitet vom Dipl.SpOec. (Univ.) Herrn Ulrich Semblat, besucht und uns ausführlich mit der Thematik Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.



Intergastra Messe Stuttgart


Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie war 2018 größer denn je. wir waren vor Ort und haben uns die Trends angeschaut.

 

Tausende leckere Verführungen haben uns fasziniert und natürlich haben wir auch das eine oder andere probiert.

 

Ein spannender Tag voller Einblicke ins Messe- & Gastronomiegeschäft liegt hinter uns.

 

 

Der Mut, anders zu sein. Der Drang, etwas Neues auszuprobieren und sich als innovative Gastromesse zu positionieren. Das hat der INTERGASTRA einen Spitzenplatz unter den europäischen Fachmessen für Gastronomie und Hotellerie eingebracht! Hier können Aussteller wie Besucher aus dem Vollen schöpfen, ihrer Phantasie freien Lauf lassen und große Vielfalt an Trends im Gastrobusiness erleben.

 

 

Mehr Infos zur Messe findet ihr hier:

 

https://www.messe-stuttgart.de




Zu heiß? Iss Eis!


Die Sommerferien sind vorbei und die FSV17 meldet sich direkt mit einer sommerlichen Abkühlung zurück!

 

 

Die Schüler der BBS in Ludwigshafen wurden mit einem leckerem Eis begrüßt.

 

Viele Schüler und Lehrer haben sich in den Pausen diese Erfrischung gegönnt.

 

Die Einnahmen sollen für das kommende Projekt FSV20+ genutzt werden, welches dazu dient, die Fachschule in der Region und in der Branche bekannter zu machen.

Ausbildereignungsschein


Nervös? Na klar waren wir das!

Aber wir haben es geschafft und sind jetzt offizielle Ausbilder.

 

Der Spruch "die Kinder sind unsere Zukunft" ist zwar schon alt aber dennoch wahr. Und selbstverständlich ist es wichtig, dass Jugendliche eine gute Ausbildung genießen können. Dazu werden professionelle geschulte Ausbildern benötigt. 

 

Genau deswegen war es unserer Klasse wichtig dieses Jahr den Ausbildereigenungsschein zu erhalten.

 

Bei manchen von uns ist es noch gar nicht so lange her, dass wir unsere Ausbildung absolviert haben und jetzt dürfen wir in der Zukunft auch unser Wissen weiter geben.