DIE FSV 14 - engagiert, sympathisch, zielorientiert!

Kulturexkursion nach Rom - 2016

 

(EB) In unserer Ausbildung spielen auch die kulturellen Aspekte eine große Rolle, deshalb hat sich der Kurs der FSV14 am 12.04.2016 auf den Weg nach Italien gemacht um eine der kulturreichsten Städte Europas - Rom - zu erkunden. Begleitet wurden wir von unserem Klassenleiter und versierten Romkenner Herrn Weiland und unserem Schulleiter Herrn Boßle.

 

Nach der Ankunft am späten Nachmittag, haben wir erst einmal unserer Zimmer im kleinen aber feinen Hotel nahe des Termini bezogen, bevor wir uns zu einem abendlichen Spaziergang auf den Weg nach Trastevere gemacht haben. Dort angekommen, haben wir uns für die kommenden Tage  mit allerlei italienischen Köstlichkeiten gestärkt!

 

Der erste Tag führte uns in das antike Rom. Vormittags erkundeten wir unter anderem die Kirchen Santa Maria del Angeli, Santa Maria Maggiore sowie die Basilica San Giovanni in Laterano. Gegen Mittag wollten wir die Basilika Santi Quattro Coronati - eine der ältesten erhalten Kirchen Roms - besichtigen und erlebten eine tolle Überraschung. Die Schwestern der Augustiner-Chorfrauen stimmten gerade eine Mariengebet mit Gesang an. Eine tolle Möglichkeit um kurz inne zu halten und 1600 Jahre Geschichte auf uns wirken zu lassen. Nach dieser geistigen Stärkung benötigten wir auch eine körperliche und machten im Schatten des Colosseums eine kurze Mittagspause, bevor wir dieses (eine der ältesten Eventlocations der Welt) besichtigten. Anschließend ging es vorbei am Foro Romano hinauf zum, von Michelangelo entworfenen Campidoglio, von wo aus wir die wunderbare Aussicht genießen konnten. Der weitere Tagesverlauf führte uns in die Altstadt Roms, vorbei am Pantheon - zwischendurch durften wir noch das beste Eis Roms im Giolitti kosten - zur Piazzo Navona und Campo de Fiori. Den Tag ließen wir gemeinsam in Trastevere in der Pizzeria Carlo Menta ausklingen. 

 

Am zweiten Tag starteten wir früh um den Besuchermassen in der Vatikanstadt zu entkommen, und tatsächlich fanden wir einen fast leeren Petersplatz vor und konnten den St. Peters Dom sowie die Katakomben in Ruhe bewundern. Anschließend durften wir als deutschsprachige mit dem Passwort "Campo Santo Teutonico" den deutschen Friedhof im Vatikan besichtigen. Zu unserer Verwunderung schloss die Schweizer Garde auf einmal das Tor und bat uns im Friedhof zu bleiben. Davon neugierig geworden, lugten wir nach draußen und tatsächlich gab es einen Grund - Papst Franziskus fuhr mit seiner Eskorte im Auto vorbei! Bevor wir uns auf den Weg in die vatikanischen Museen machten, suchten wir uns eine Stärkung und wurden mithilfe von Herrn Weiland schnell fündig. Eine kleine unscheinbare Türe führte uns in ein italienisches Schlaraffenland und die nette Italienerin versorgte die ganze Bande mit Mortadella-, Käse- und Salamibrötchen für 1 Euro - und es gab alleine mind. 15 Sorten Salami zur Auswahl. Anschließend starteten wir frisch gestärkt in das schier endlos große vatikanische Museum. Dort war es auch schnell vorbei mit der Ruhe, denn die Touristen, Schulklassen und Besuchergruppen drängten sich durch die Gänge. Trotz des starken Andrangs war es auf jeden Fall einen Besuch wert und Herr Weiland führte uns fach- und sachkundig durch die Geschichte des Vatikans und der Antike sowie durch die sixtinische Kapelle.

 

Der dritte Tag führte uns vorbei am Trevi Brunnen hin zur spanischen Treppe und zum Piazza del Popolo. Auf dem Weg konnten wir die italienischen Luxusshoppingmeile bewundern und so mancher hätte gerne seine Kreditkarte gezückt. Anschließend legten wir einen kurzen Zwischenstopp bei Giolitti, dem besten Eis (wenn man schon mal da ist, kann man einfach nicht nein sagen) ein, bevor wir uns für einen kurze Mittagspause am Piazza Minerva niederließen. Von dort aus machten wir uns auf den Weg über die Isola Tiberina und bestiegen einen der grünen Hügel Roms von wo aus wir einen fantastischen Blick über die Stadt hatten. Der Weg führte uns wieder über viele Stufen hinab zur Engelsburg, durch die angenehm schattigen Gassen Roms und vorbei an einigen Kuriositäten (Antimafiaamt) nach Trastevere. Dort beendeten wir das offizielle Programm und trafen uns alle zu einem gemeinsamen Abendessen bei unserem - mittlerweile Stammitaliener - Carlo Menta.

 

Am Samstag Vormittag blieb noch genug Zeit, das eine oder andere Souvenir zu besorgen bevor wir uns gegen Mittag trafen und gemeinsam wieder nach Hause flogen.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Weiland, der alles organisiert hat, uns so wunderbar durch Rom geführt hat (wir sind die steilen Treppen nur immer nach unten gegangen), sein umfassendes Wissen mit uns geteilt hat und mit seinen wirklich tollen Geheimtipps dafür gesorgt hat, dass wir immer die besten Köstlichkeiten zu vernünftigen Preisen probieren konnten! DANKESCHÖN!! 

 


BEST OF EVENTS 2016  

 

(EB) Ein umfassender Überblick über die Möglichkeiten und Anbieter in der Eventbranche ist für uns als zukünftige Mitarbeiter der Branche unerlässlich. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit der FSV15 und unserem Dozenten Herrn Semblat auf den Weg nach Dortmund gemacht um die BOE 2016 zu besuchen. 

 

Für unsere Fachklasse war der Besuch von besonderer Bedeutung, da wir ab Februar an unserem Abschlussprojekt arbeiten, welches die theoretische Darstellung einer Veranstaltung mit sämtlichen Planungs-phasen in Form einer schriftlichen Arbeit mit anschließendem Pitch beinhaltet. Hier konnten wir uns über Preise, Anbieter und Möglichkeiten informieren und wichtige Kontakte in die Branche knüpfen! Ein Teil unserer Gruppe konnte sogar über den Ansprechpartner am Stand der Westfalenhalle Dortmund eine spontane Stadionführung für den Nachmittag organisieren! Ein wichtiger Tag für uns, den wir bestens nutzen konnten! 

 


FSV goes public - Nikolausaktion 2015 

 

(CK) Im Rahmen der Kampagne „FSV goes public“ wurde von der FSV 14 eine Nikolausaktion für den 03.12.2015 geplant. Gegenstand dieser Aktion war die Verteilung von Flyern mit Nikoläusen aus Schokolade. Als zusätzliche Werbemaßnahme wurden im dritten und vierten Stockwerk der BBS T2 Fotoecken eingerichtet. In diesen konnten die Schüler witzige Fotos von sich machen lassen.

 

Durch die Aktion sollten 100 Likes auf unserer Facebook-Seite bis zum 07.12.2015 erreicht werden. Die Resonanz der Aktion überraschte, den auf der Facebook-Seite wurde der Post von 1847 Personen gesehen. Am 02.12.2015 waren es 84 Facebook-User, die unsere Seite geliked hatten und bis zum 07.12.2015 steigerte sich die Zahl der Facebook-Fans auf 133 Likes. Damit wurde das angestrebte Ziel erreicht.

 

Einen herzlichen Dank gilt vor allem Herrn Semblat, für seine Unterstützung und der gesamten FSV 14 für das außerordentliche Engagement vor und während der ganzen Aktion.

 

Es grüßt das Projektteam

 Melanie Paone, Jacqueline Birke, Kerstin Wojt und Corinna Kuhn 

 


Stiftungsdinner 2015 - König Ludwig, ein Bayer auf Abwegen

 

(EB) Am Freitag, den 20. November 2015 um 18:30 war es endlich soweit. Nach monatelanger Planung und Organisation öffneten wir das Testaurant der BBS Technik 2 in Ludwigshafen zum fünften Mal für 82 Gäste des Stiftungsdinners der Bürgerstiftung Ludwigshafen. Organisiert wurde das Dinner zum wiederholten Male durch die Schüler und Schülerinnen der Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement. 

 

Zu Beginn der Planungs- und Projektphase im Mai teilten wir uns in verschiedene Gewerke ein. Darunter waren das Programmkomitee, Food & Beverage, Presse/Druck/Mediaplanung, das Dekorationskomitee, Technik/Außenanlagen, Sponsoring und Budgetierung. Während der Projektphase wurde "Learning by doing" professionell unter der Leitung unseres Fachlehrers Achim Weiland umgesetzt. Er stand uns beratend und unterstützend zur Seite, während wir weitestgehend selbstständig arbeiten konnten. 

 

Das Motto des Abends "König Ludwig, ein Bayer auf Abwegen" wurde von allen Gewerken als roter Faden übernommen. Das Menü war abgestimmt auf zu Zeiten König Ludwigs des I. von Bayern kredenzte Speisen. So gab es unter anderem eine Falsche Schildkrötensuppe mit Blattgold, Terrine von der alpenländischen Gams, Seezungenröllchen mit Wildkräuterrisotto, Perlhuhnbrust mit gefüllten Spitzmorcheln sowie feinstes Chocolat du Prince aus Frankreich. Die Tisch- und Raumdekoration spiegelte mit dem edlen Ambiente, welches z.B. durch die großen Kerzenständer geschaffen wurde, den Geist der Zeit wieder. Und auch in den Druckmitteln, wie z.B. der Menükarte, den Tischkarten und Plakaten, wurde das Thema wunderbar umgesetzt. 

 

Zwischen den fünf Gängen wurden die Gäste mit Szenen aus dem Leben Ludwigs während seiner Zeit in der Pfalz unterhalten. Mit seiner Geliebten Lola Montez vergnügte er sich - sehr zum Missfallen des Volkes - auf der Villa Ludwigshöhe in Edenkoben. Seine Frau Therese von Bayern, welche in München verblieben war, kommentierte währenddessen seine Einfälle zur Geldbeschaffung und das muntere Treiben in der Pfalz mit steigendem Unmut und reiste schließlich selbst an, um den untreuen Gatten zurückzuholen. Durch den Abend führte als Moderator Herr Achim Weiland. 

 

Unterstützt wurden wir bei der Durchführung des Abends von Auszubildenden der Kochklassen, Auszubildenden zu Restaurant- und Hotelfachkräften, der HBF Catering und der FSV15 sowie von zahlreichen Fachlehrern.

 

Das schönste kommt immer zum Schluss und das war in diesem Fall die durchgängig positive und überragende Resonanz auf die von uns organisierte Veranstaltung. Es war für die Gäste und auch für uns ein unvergesslicher Abend! 

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Mitwirkenden sowie an die Bürgerstiftung Ludwigshafen für das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige Zusammenarbeit! 

 

Organisiert und Durchgeführt von den Schülern und Schülerinnen der FSV14:

Caroline Adam, Jacqueline Birke, Elisabeth Blendl, Saskia Dörrsam, Joshua Hartmeyer, Melanie Herrfurth, Corinna Kuhn, Taner Kalak, Melanie Paone, Corina Schubach, Marco Süli, Larissa Völbel, Cedrik Will, Kerstin Wojt

 

Rechtshinweis: die veröffentlichten Bilder unterliegen dem Coypyright. Sämtliche Bildrechte liegen bei der Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement. Die Veröffentlichung und Verwendung der Bilder durch Dritte ist untersagt und bedarf der vorherigen Einverständniserklärung der Rechteinhaberin.

 


INTERTENT 2015 in Bad Rappenau

 

(EB) Heute haben wir uns auf den Weg nach Bad Rappenau gemacht. Die Firma Losberger GmbH stellt hier gemeinsam mit zahlreichen Partnern (EventRent, FAMAB, etc.) großflächig mobile Raumlösungen und Eventdienstleistungen vor.

 

Im Intertent Forum gab es während des ganzen Tages interessante Vorträge mit wichtigen Informationen aus der Eventbranche und wir nahmen natürlich eifrig daran Teil. Auch die Werksführung hat uns einen tollen Einblick in die Welt der zahlreichen Möglichkeiten von mobilen Unterbringung vermittelt. 

 

Das Highlight des Tages war aber die Abendveranstaltung mit Artisten und Lasershow und natürlich dem unglaublichen Catering von ArenaOne.  Ein lohnenswerter Tag für uns!

 


Heute geben wir mal so richtig Gas - HOCKENHEIMRING

  

(EB) Der Hockenheimring Baden-Württemberg ist eines der größten Motorsport-Zentren Deutschlands und wir durften einen exklusiven Blick in die Welt des Rennsports werfen. 

 

Pünktlich um 10:00 Uhr kommt unser Guide von der Drift-Schule Hockenheim Franz Florian mit seinem sportlichen BMW vorgefahren. Nach einer kurzen Einweisung und Begrüßung besichtigen wir als erstes die Haupttribüne und während auf der Strecke die Motoren aufheulen erhalten wir interessante Infos zum Aufbau des Motorsport-Zentrums. Die Hauptstrecke lässt sich in mehrere Einzelstrecken unterteilen. Innerhalb des Rundkurses gibt es unter anderem ein Trainingsgelände für z.B. Fahrsicherheitstrainings oder Driftkurse sowie eine Off-Road-Strecke. Somit können die Teilbereiche immer für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. 

 

Anschließend reihen wir uns alle mit unseren Autos hinter unserem Tourguide ein und fahren ins innere Strecke. Nach einer kurzen Stippvisite bei der Race-Control erhalten wir die Genehmigung zur Befahrung der Rennstrecke und schon geht es auch endlich los! Einmal um den Hockenheimring in den Spuren Michael Schuhmachers fahren - ein tolles Erlebnis! 

 

Abschließend besichtigen wir das Museum und tauchen in die Geschichte des Rennsports ein! Ein gelungener Tag unter der Leitung und Organisation von Herrn Semblat! Diese Eventlocation werden wir sicherlich so schnell nicht vergessen! 

 


Entertainmaint auf höchstem Niveau - SAP Arena Mannheim

 

(EB) Eine der modernsten Multifunktionshallen Deutschlands war das Ziel unseres letzten Ausflugs. Im Zuge einer Case-Study im Fach Sportver-anstaltungen besuchten wir mit unserem Dozenten Dipl. SpOec. Ulrich Semblat die SAP Arena in Mannheim.

 

Unter der fachkundigen Führung einer Mitarbeiterin der Arena nahmen wir die Veranstaltungshalle genauer unter die Lupe. Empfangen wurden wir stilecht am VIP-Eingang und erkundeten von dort aus die verschiedenen Bereiche, wie z.B. die Sky-Lounge, die SAP-Lounge, den Business-Club, die Trainingshallen sowie die Backstage- bzw. Künstlerbereiche. Während wir vom obersten Rang der Arena ausführliche Informationen zum Bau und Betrieb erfuhren, lief der Umbau vom Eishockey-Feld zur Veranstaltungsfläche auf Hochtouren. Besonders beeindruckend sind das moderne Infotainmentsystem mit seinen vielfältigen Möglichkeiten sowie die durch spezielle Deckenkonstruktionen ermöglichte beeindruckende Akustik der Halle.

 

Vielen Dank an das Team der SAP-Arena für die exklusive und interessante Führung und an unseren Fachlehrer Herrn Semblat für die tolle Organisation!

 

Weitere Informationen zur Arena gibt es unter: www.saparena.de

 


Ein (ent)spannender und lehrreicher Tag in der Villa Ludwigshöhe

 

(EB) Für unser aktuelles Projekt, die Organisation und Planung des Stifterdinners der Bürgerstiftung Ludwigshafen, haben wir uns heute auf die Spuren König Ludwigs I von Bayern in der Pfälzer Region begeben und die imposante Villa Ludwigshöhe in Edenkoben besucht.

 

Bereits beim Eintreffen wird klar, warum er genau diesen Ort gewählt hat, um sich seine Pfälzer Residenz zu errichten. Der Ausblick auf die angrenzenden Weinberge ist herrlich und auch die Inneneinrichtung mehr als beeindruckend!

 

Alles in allem ein (ent)spannender und lehrreicher Tag, durch welchen uns unserer Fachlehrer Herr Weiland sehr kurzweilig geführt hat. Danke dafür!


Inspirierend und informativ. National und international. IMEX 2015.

 

(EB) Wir, die Klassen der Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement Ludwigshafen, waren unterwegs nach Frankfurt am Main, zur IMEX 2015 - Incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events!

 

Wir haben viele spannende Einblicke in die Welt der MICE-Branche erhalten, konnten den Profis über die Schulter schauen und auch den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen erhaschen.

 

Auf jeden Fall ein eindrucksvoller Tag für die Fachklassen FSV13 und FSV14 auf der IMEX 2015 am Gelände der Messe in Frankfurt am Main.

 

Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei wenn es heißt: "IMEX Let's meet"!

 

http://www.imex-frankfurt.de

 


Berlinexkursion 2015
(MP) Die größte Reisemesse der Welt darf sich die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement nicht entgehen lassen. Deshalb fuhren wir, die FSV13 und FSV14, im März 2015  zur Besichtigung der ITB nach Berlin und verbrachten dort ein paar unvergessliche Tage. Um einen Blick in unsere zukünftigen Jobs zu ergattern, hatten wir die Chance hinter die Kulissen zu blicken, den Aufbau der Messe zu verfolgen und zu sehen, was sich hinter der Organisation einer so großen Messe verbirgt. Im Rahmen der ITB nahmen wir an zudem an interessanten Vorträgen im messebegleitenden Kongress teil.

 

Auch unser politisches Wissen wurde in Berlin verstärkt, da wir Günther Jauchs „Politik Talk‘“ live verfolgen durften. Wenn man schon in Berlin ist, darf ein Besuch des Bundestages natürlich nicht fehlen, dort kamen wir auch in den Genuss eines kurzweiligen Vortrags im Plenarsaal. Einer der Höhepunkte unserer Studienfahrt war auch die Besichtigung des Hotels Estrell, welches mit seiner Größe und dem eleganten Stil beeindruckte.

 

Eine einzigartige Eventlocation in Berlin ist die Axica. Bei der Führung wurden all unsere Fragen bereitwillig beantwortet und wir erhielten viele Hintergrundinformationen über die dort stattfindenden Veranstaltungen.

 

Jeder tolle Trip geht einmal zu Ende. Dieser mit einem schönen Abschluss im Friedrichstadt Palast und einer faszinierenden Show „WYLD“, die uns allen pures Erstaunen die Gesichter zauberte. Und so endete unsere Studienfahrt in Berlin und eine tolle Woche.
Rechtshinweis: die veröffentlichten Bilder unterliegen dem Coypyright. Sämtliche Bildrechte liegen bei der Erstellerin (Elisabeth Blendl). Die Veröffentlichung und Verwendung der Bilder durch Dritte ist untersagt und bedarf der vorherigen Einverständniserklärung der Rechteinhaberin.

Kultur auf höchstem Niveau - La Traviata im NTM

 

(EB) Am 04. November 2014  fand ein gemeinsamer Besuch der Fachklassen FSV13 und FSV14 im Nationaltheater Mannheim statt.

 

Gemeinsam mit unserem Dozenten für Kulturmanagement Herrn Dietmar Scherer besuchten wir eine der weltweit beliebtesten Opern überhaupt, La Traviata von Giuseppe Verdi. Kein Anderer verstand es, den melodramatischen Charakter mit Themen wie Liebe, Macht und Tod, zusammen mit seinen unvergesslichen Klängen in prachtvollen Werken zu vereinen.

 

Auch wenn der Abend für die Pariser Kurtisane Violetta und Ihren Geliebten Alfredo tragisch endete, so verbrachten wir sehr angenehme Stunden im Nationaltheater. Die moderne Inszenierung von Achim Freyer traf auf jeden Fall den Zahn der Zeit und die Aufführung begeisterte uns alle.

 

Im Anschluss an die Aufführung hatte unser Fachlehrer Herr Scherer eine interessante und informative Gesprächsrunde mit dem Dirigenten der Aufführung Joseph Trafton organisiert. Der versierte Dirigent stellte sich all unseren Fragen, erzählte die ein oder andere Anekdote und informierte uns ausführlich über sein Berufsbild und seine Tätigkeiten. In einer gemütlichen Runden ließen wir den Abend im Theatercafé ausklingen.

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herr Trafton für seine Zeit und Herrn Scherer für die tolle Organisation.

 

Das Bildmaterial wurde mit freundlicher Genehmigung des Nationaltheaters Mannheim zur Verfügung gestellt.

 

Einen aktuellen Spielplan sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.nationaltheater-mannheim.de