Interviews mit den Lehrern der Eventfachschule

Kommunikation & Arbeitstechniken

Berufs- und Arbeitspädagogik

Marketing-Grundlagen & Kosten- und Leistungsrechnen

Welche Fächer unterrichten Sie an der Eventfachschule und seit wann?

·         Berufs- und Arbeitspädagogik (Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung)

·         Marketing-Grundlagen

·         Kosten- und Leistungsrechnen

Ich unterrichte diese Fächer seit ca. 10 Jahren in der FSV.

Warum, würden Sie sagen, sind diese Bereiche für den zukünftigen Betriebswirt für Event- und Veranstaltungsmanagement wichtig?

Für angehende Betriebswirte ist vor allem der Ausbildereignungsschein wichtig, um im eigenen Betrieb Auszubildende einstellen zu dürfen und in Zeiten des Fachkräftemangels eine attraktive Ausbildung anzubieten.

Was sind die Hauptaspekte die in diesen Fächern vermittelt werden?

Im Fach „Berufs- und Arbeitspädagogik“ werden unter anderem rechtliche, methodisch-
didaktische und psychologische Aspekte der dualen Berufsausbildung vertieft.

Marketing-Grundlagen sowie Kosten- und Leistungsrechnen sind Teilbereiche des Moduls „Cateringmanagement“. Hier werden vor allem betriebswirtschaftliche Inhalte unterrichtet, darunter das Kalkulieren von Verkaufspreisen oder das Erstellen eines Marketingplans.

Ist Ihnen in ihrer Zeit als Lehrer an der Eventfachschule etwas als außergewöhnlicher Moment im Gedächtnis geblieben?

Immer wenn das „Stiftungsdinner“ (eine Kombination aus gastronomischen Leistungen und einer Theateraufführung) stattfindet, bin ich fasziniert und beeindruckt von der organisatorischen und schauspielerischen Leistung der Fachschüler.

Wie finden Sie persönlich den hier an der BBS Technik 2 Ludwigshafen angebotenen Bildungsgang „Fachschule Event- und Veranstaltungsmanagement“?

Dieser Bildungsgang bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten für den Einstieg in das Berufsleben. Dadurch ist außerdem ein Branchen-übergreifendes Arbeiten möglich, was den Beruf des Veranstaltungs- und Eventmanagers sehr attraktiv macht.

Was sind Ihrer Meinung nach die größten Vorteile der Eventfachschule?

„Alles aus einer Hand“ – Die Berufsbildende Schule Technik 2 bietet alle Möglichkeiten zur Ausrichtung von Veranstaltungen wie dem „Stiftungsdinner“: geeignete Räumlichkeiten, passende Kooperationspartner und viele Auszubildende aus dem Gaststättengewerbe.

Seit ca. 10 Jahren in der Eventfaschule

Seit ca. 13 Jahren Lehrer an der BBS T2