Freie Schulplätze

Jetzt Zukunft sicher,

 

mit einem Platz für den Start im September 2019 bei der Fachschule.

 

Du willst dich weiterbilden?

 

SCHNELL anmelden!

 

Wir freuen uns auf Dich.

 

Eventfachschule, Ludwigshafen, RLP, Rheinlandpfalz, 

Betriebswirt,

Informationen,

Weiterbildung,

Eventtechnik,

Ausbildung,

Veranstaltungen, Partys, Events, Messen, Kongresse, Tagungen, Sportveranstaltungen, Kultur, Kulturmanagement, Management, Wissen, Lernen, Spaß, Spass, Feier, Veranstaltungsmanagement, Fachwirt, Wirtschaft, Technik, Beruf, Zukunft,

#marrymoments #eventfachschule #Betriebswirt #Veranstaltungsmanagement #BBS #Fachschule #Weiterbildung #Zukunft #Event #Party #Veranstaltung #Ludwigshafen #RLP #Zukunft #Lernen #Beruf #Job #startuplife #workharder #startups #work #school #schule #news #followme #fallowus #like #summer #travel #life #b2b


Geschafft FSV16

Heute haben die Absolventen ihre Noten der Prüfungen und Leistungsfeststellungen erhalten,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

der gesamte Kurs hat auf Anhieb die gesamte Prüfungsleistung erfüllt!

 

Am 19.06.2018 haben die Absolventen Ihre  Zertifikate und Urkunden offiziell überreicht bekommen.

 

Noch ein Werbeclip

Unser Film-Meister Oliver Münch spielt diesmal in dem Wohl letzten Video der FSV17 sogar eine der Hauptrollen.

 

Entscheidet auch Ihr euch für einen Schienenwechsel und für den Weg an der Eventfachschule Ludiwgshafen!


Rom - Studienfahrt

Unsere letzte gemeinsame Exkursion als FSV17 ging nach Rom. Die Studienfahrt fand vom 17.03.2019 bis zum 21.03.2019 statt.

 

Das Bild von Rom wurde von vielen Bauherren und Einflüssen geprägt. Bedeutende Gebäude, wie etwa das Kolosseum oder der Circus Maximus, wurden von den Römern errichtet. Die Ruinen sind bis heute sichtbar.

 

Neben der historischen Geschichte der Römer, ist die Stadt Rom auch von der katholischen Kirche geprägt. Viele Menschen reisen nach Rom, um sich beispielsweise den Petersdom anzusehen.

 

Die Exkursion nach Rom war einzigartig und faszinierend und hat in jedem von uns einen anderen Eindruck hinterlassen. Da die Zeit in Rom begrenzt war, versprachen wir am Trevi Brunnen wieder irgendwann einmal zurück zu kommen, zu dieser wundervollen Stadt.

 

Einen Dank geht an unsere Fachlehrerin und Abteilungsleiterin Frau Langer und unserem Fachlehrer Herr Weiland, die uns die Geschichte Roms näher brachten. Dank Ihnen könnten wir viele verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen.


Start der Aktion "Flaschen sammeln - Gutes tun" - ein voller Erfolg

 Zur Einweihung des Projektes „Flaschen sammeln, Gutes tun“ organisierten die Fachschüler der Eventfachschule komplett in eigen Regie, am Donnerstag den 07.02.2019, eine Glücksradgewinnspiel und einen Schokoküsse Verkauf.

 

Die Aktion war ein voller Erfolg, die 525 Schokoküsse waren am Mittag restlos ausverkauft. Und es wurden über 50 Flaschen gespendet.

 

Mit dem Projekt „Flaschen sammeln, Gutes tun“ unterstützen wir das gemeinnützige Projekt Deckel gegen Polio (https://deckel-gegen-polio.de/) und bessern die Klassenkasse der Eventfachschule auf.

Das Projekt „Flaschen sammeln, Gutes tun“ ist eines von mehreren Teilprojekten unserer Abschlussarbeit, bei dem wir Pfandflaschen für den guten Zweck sammeln. 

Bei Deckel gegen Polio geht es darum Kunststoffdeckel aus hochwertigen Kunststoffen zu sammeln und durch den Erlös dieser, eine Impfung gegen Poliomyelitis zu finanzieren. Im ersten Schritt unterstützen wir das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben „Dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“.

Zudem möchten wir den Gewinn der gesammelten Pfandflaschen nutzen, um unsere Schule zu fördern und weitere Marketingprojekte, wie z.B. einen neuen Messestand, zu finanzieren.

Der Hausmeister der BBS Technik 2 war so nett und hat uns für die Realisierung des Projektes eine große Sammel-Tonne gespendet. Diese wird jetzt noch modifiziert und aufgemotzt, damit wir nächste Woche unser Projekt umsetzen können.



Bericht des Mannheimer Morgens über den Tag


10 mal Eventfachschule

Die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagement in Ludwigshafen besteht seit dem Jahr 2007. Mit dem Abschluss zum staatlich anerkannten Betriebswirt ist sie deutschlandweit die einzige Schule, welche schulgeldfrei existiert.

 

Die FSV17 ist somit die Zehnte Klasse der Eventfachschule und das ist ein Grund zum Feiern!

 

Zur Feier unseres Jubiläums, und mit freundlicher Unterstützung durch das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, verlosen wir, über Instagram und Facebook, 10 mal 2 Eintrittskarten für das Wilhelm-Hack-Museum. Dieses feiert dieses Jahr sein 40. Jähriges Bestehen und lädt zu seiner Jubiläumsausstellung "Darf ich Dir meine Sammlung zeigen?" vom 14/09/2019 bis 26/01/2020.

 

In einer großen, das ganze Haus umfassenden Jubiläumsausstellung wird die Entwicklung der Abstraktion im 20. Jahrhundert anhand der Sammlung des Wilhelm-Hack-Museums dargestellt. 40 Gratulanen werden in Form von hochkarätigen Leihgaben die museumseigenen Werke ergänzen und in der Gegenüberstellung einen überaus fruchtbaren Dialog eröffnen.

In den Leihgebern spiegeln sich die zahlreichen Institutionen wider, mit denen das Wilhelm-Hack-Museum in den letzten 40 Jahren –  ob als Kooperationspartner, Leihgeber oder auch Leihnehmer – im engen Austausch stand.


Bitte Lächeln! Jetzt werden Fotos gemacht!

Am 28.Januar war großer "BITTE LÄCHELN" Tag.

 

Im Zuge der aktuellen Marketingkampagne FSV20+ und den damit verbundenen Projekten der Fachschüler, wurden heute unterschiedliche Fotos von unserem Klassen-Fotografen Rouven Buck aufgenommen.

 

In den Räumlichkeiten der BBS Technik 2 befinden Sich auch die Räumlichkeiten der Fotografen, welche wir für unser Shooting nutzen durften.

 

Die gesamte Klasse hatte viel Spaß beim Fotoshooting und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

 

 


Marketingprojekte der Eventfachschule

Marketingprojekte der Eventfachschule

Im Rahmen des Abschlussprojektes 2019

 

 Im Januar sind wir in die "heiße Phase" gestartet und das Abschlussprojekt FSV20+ hat begonnen, welches die Hauptaufgabe hat den Bekanntheitsgrad der Fachschule zu erweitern und die Anmeldezahlen für die kommenden Jahre zu steigern.

 

Die Fachschüler haben sich deshalb selbständig in Absprache mit ihrem betreuendem Fachlehrer Herr Semblat verschiedene Marketing Projekte überlegt. 

Zum einen setzen wir uns für das gemeinnützige Projekt „Deckel gegen Polio“ ein. Durch die Sammlung von Kunststoff-deckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte gefördert. Im ersten Schritt unterstützen wir das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben „Dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“.

 

Zum anderen ist die Optimierung und Vernetzung der Online Kommunikation über die Webseite und Social Media Plattformen (Instagram, Facebook usw.) ein großes Projekt von uns. Dafür werden aktuell Werbeanzeigen auf den Social Media Kanälen und auf Google geschaltet, welche ca. 2,- € pro Tag an Kosten verursachen. Hierfür wurden bereits Fotoaufnahmen, Werbevideos und ein Image-Film gedreht. Des Weiteren ist ein Gewinnspiel mit Sachpreisen, über die Social Media Kanäle geplant.

 

Ein anderes Projekt befasst sich mit Messeauftritten der Eventfachschule, auf verschiedenen Ausbildungs- und Berufsinformationsmessen. Ein neuer Messestand wird im Moment gestaltet und verschiedene Veranstaltungen sollen in den kommenden Monaten besucht werden.

 

Zusätzlich wird die Eventfachschule in anderen Berufsschulen, über Radiosender und bei der Agentur für Arbeit beworben. Dafür gestalten wir neue Flyer und Visitenkarten. Für all unsere Projekte erhalten wir tatkräftige Unterstützung von unseren Lehrern.

 

 

Leider sind die finanziellen Mittel der Schule für solche Marketing / Werbe-Maßnahmen begrenzt, weshalb wir die Unterstützung von außerhalb brauchen. Deshalb sind wir derzeit auch aktiv auf der Suche nach Kooperationspartner für die Eventfachschule.



Info Abend am 10.01.2019

Der erste Info Abend für dieses Jahr für die Fachschule für Veranstaltungs- und Eventmanagemt war gut besucht.

 

Interessierte aller Altersstufen waren vertreten und lauschten einem kurzem Vortrag von Fachschülerin Karin Friederich und konnten anschließend in persönlichen Gesprächen mit denm Fachlehere Ulrich Semblat und den Fachschülern Suwanni Rösner, Naren Saleh und Thomas Yip, der FSV17,  einblicke in den Alltag der Eventfachschule erlangen. 

 

Fragen wurden geklärt und die ersten Anmeldungen für das Schuljahr 2019 wurden ausgefüllt.


360° Grad Kommunikation on Social Media

Bereits seit einigen Jahren gibt es die Facebook Seite der Eventfachschule Ludiwgshafen. Im Zeitalter der digitalen Kommunikation ist es wichtig gut Vernetzt zu sein und die Online Kanäle zur Außendarstellung zu nutzen.

 

Inzwischen sind wir auch auf Instagram, Twitter und Co. vertreten. 

 

Schauen Sie doch mal rein und bleiben Sie immer up to date.



Kurzvideo der Eventfachschule

Die Fachschüler sind permanent dabei neue Ideen zum "bewerben" der Fachschule zu entwickeln, das Projektteam FSV goes Online entwickelt stehts neue Konzepte und Ideen für Fotos und Videos.

 

Hier ist ein weiteres Meisterwerk.


Visitenkarten gibt´s jetzt auch von uns!

Passend zu unserem neuen Slogan und unserer Marketing Aktion um die Eventfachschule bekannter zu machen haben die Schüler der FSV17 gemeinsam eine neue Visitenkarte entworfen und professionell drucken lassen.

 

Ein Dank geht hier besonders an die beiden Fachschülerinnen

Naren Saleh, staatlich geprüfte Assistentin für Design und visuelle Kommunikation,

Karin Friederich, staatlich geprüfte Medienassistentin

und

Dimitirij  Aronson, dank seinem Einsatz und schnellem arbeiten konnte der Erst Entwurf bereits auf der Locations Messe genutzt werden.

 

Die beiden haben mit ihrem Fachwissen, aus ihren vorangegangenen Ausbildungen, den Visitenkarten einen kompetenten Look gegeben.

 

Ein weiterer kleiner Schritt ist hiermit getan die Eventfachschule Lusdwigshafen nach außen, beispielsweise auf Messen professionell zu präsentieren.